Brünn, 15. Mai 2024

Heute, am Internationalen Tag der Familie, hat die FAFCE eine Resolution zur zentralen Bedeutung der Familie für den ökologischen Wandel verabschiedet. Auf der von der tschechischen FAFCE-Mitgliedsorganisation in Brünn veranstalteten Frühjahrstagung des Vorstands wurden Ökologie und Menschenwürde mit der Sorge um Kinderarmut, Jugendschutz, digitale Sicherheit und den demografischen Winter verbunden.

Die Resolution der FAFCE enthält eine hoffnungsvolle Botschaft. In der einstimmig angenommenen Entschließung werden „die Kandidaten für die Wahlen zum Europäischen Parlament, die europäischen Institutionen und alle nationalen Regierungen aufgefordert, die Familien in den Mittelpunkt zu stellen. Es gibt keinen Umwelschutz ohne Familieschutz“.

Vincenzo Bassi, der Präsident der FAFCE, schloss mit den Worten ab: „Das Problem sind nicht die Kinder, sondern das Konsumverhalten. Es gibt keine Ökologie ohne den Menschen, keinen Menschen ohne die Familie. Daher gibt es keine Ökologie ohne die Familien und die Familiengemeinschaften, die im Mittelpunkt des Übergangs stehen“.

Er fährt fort: „Entscheidend für das Gelingen des ökologischen Übergangs wird die Solidarität zwischen den Generationen sein, die eine Stärkung der Familie und der Familiennetzwerke erfordert. Durch diese Netzwerke können wir die Pandemie der Einsamkeit bekämpfen und eine hoffnungsvolle Zukunft aufbauen. Da im Juni mehr als 400 Millionen Europäer das nächste Parlament wählen, erinnern wir die politischen Vertreter daran, dass der Schutz des Planeten auch der Schutz der Familie ist“.

Die verabschiedete Resolution trägt den TitelIntegrale Ökologie braucht in ihrem Kern die Anerkennung der Familie“. Unter Verweis auf die jüngste Erklärung Dignitas Infinita und die päpstliche Enzyklika Laudato Si‘ unterstreicht die Entschließung, dass die Menschenwürde eines jeden Menschen über alle Umstände und Kontexte hinweg gilt“.

Der Vorstand nahm auch eine neue Organisation als Vollmitglied des Verbandes auf, Accoglienza della Vita(San Marino), die bereits Beobachterin im Verband war, sowie eine neue Organisation mit Beobachterstatus, aus Spanien: Asociación Católica de Propagandistas (ACdP). Die ACdP wurde 1909 gegründet und ist eine der ältesten katholischen Laienorganisationen in Spanien, deren Hauptanliegen die Beteiligung katholischer Laien am öffentlichen Leben ist.

Die FAFCE-Vorstandsmitglieder hörten auch Beiträge und Tätigkeitsberichte von Mitgliedsorganisationen aus dem ganzen Kontinent sowie einen Beitrag von Mitgliedern der Shield Platform. Die nächste reguläre Vorstandssitzung wird im November 2024 in Brüssel stattfinden.

Nur wenige Tage vor der Verkündigungsbulle Spes Non Confundit des Heiligen Vaters zum Ordentlichen Jubiläum des Jahres 2025 tauschten sich die Mitglieder der FAFCE über ihre bevorstehenden Aktivitäten im Jahr 2025 aus, insbesondere über die Sensibilisierung für Familiennetzwerke und den demografischen Winter, denn „es ist dringend notwendig, dass die verantwortungsvolle Gesetzgebung der Staaten von der festen Unterstützung der Glaubensgemeinschaften und der gesamten Zivilgesellschaft in all ihren Teilen begleitet wird“.